ROCKWOOL Gruppe investiert in neue Produktionen und modernisiert Markendesign

Gladbeck – Am 28. Februar wurde der Geschäftsbericht 2016 der ROCKWOOL Gruppe veröffentlicht. Er gibt nicht nur einen Überblick über die – äußerst positiven – Ergebnisse und Zahlen des letzten Geschäftsjahres, sondern stellt zugleich die erste Veröffentlichung im neuen Corporate Design der ROCKWOOL Gruppe dar. Der Umsatz der ROCKWOOL Gruppe stieg 2016 weltweit auf 2,2 Milliarden Euro (+ 0,8 % zu Vorjahr). Sprunghaft verbessert hat sich der EBIT auf 237 Millionen Euro (+ 38 %).

Entsprechend zufrieden sei das Management, allen voran CEO Jens Birgersson, berichtet Volker Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung DEUTSCHE ROCKWOOL und selbst Mitglied des Konzernvorstands. „Das Management Board versteht dieses sehr erfreuliche Ergebnis als Verdienst der rund 10.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und ihrer Bereitschaft, die anstehenden Herausforderungen anzunehmen.“ Konsequent wolle die ROCKWOOL Gruppe nun den finanziellen Spielraum nutzen, um zu investieren. Bereits 2016 investierte sie über 100 Millionen Euro und auch 2017 wird im Sinne der Wachstumsstrategie weiter in neue Kapazitäten investiert: so beginnen die Arbeiten an neuen Werksstandorten in Schweden, Rumänien und den Vereinigten Staaten.

Neues Design für alle Marken der ROCKWOOL Gruppe

Den Aufbruch in eine stärker gruppenorientierte Zukunft markiert auch das neue Corporate Design, dessen weltweite Umsetzung in diesen Tagen beginnt. Erstmalig wird zukünftig den Markenzeichen der Unternehmen, die weltweit zur ROCKWOOL Gruppe zählen, ein gemeinsames Symbol vorangestellt. Dieses zeigt die vereinfachte Darstellung eines Vulkans. „Unser neues Icon steht symbolisch für den Rohstoff, das Vulkangestein Basalt, das die Unternehmen der Gruppe zu verschiedenen Produkten verarbeiten“, erläutert Volker Christmann. „Alle Unternehmen der ROCKWOOL Gruppe verarbeiten diesen fast unbegrenzt verfügbaren Rohstoff zu Systemen, die Gefahren und Belastungen für Natur und Mensch reduzieren. Diese Gemeinsamkeit wird im Rahmen der Kommunikation aller ROCKWOOL Gesellschaften weltweit zukünftig im Zentrum stehen. Wir machen das Leben der Menschen komfortabler und sicherer. Darauf sind wir stolz.“

Am 28. Februar wurde der Geschäftsbericht 2016 der ROCKWOOL Gruppe veröffentlicht. Sprunghaft verbessert hat sich der EBIT der ROCKWOOL Gruppe auf 237 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 38 % zum Vorjahr. Der Umsatz stieg 2016 auf 2,2 Milliarden Euro weltweit. Am 28. Februar wurde der Geschäftsbericht 2016 der ROCKWOOL Gruppe veröffentlicht. Sprunghaft verbessert hat sich der EBIT der ROCKWOOL Gruppe auf 237 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 38 % zum Vorjahr. Der Umsatz stieg 2016 auf 2,2 Milliarden Euro weltweit.