Praktische Erfahrungen sind für die berufliche Zukunft ebenso ausschlaggebend wie die Theorie.

Mit dem Einsatz als Praktikant/-in oder studentische Hilfskraft bei der DEUTSCHEN ROCKWOOL kommst du dem Ziel, erfolgreich ins Berufsleben zu starten, einen großen Schritt näher.

Egal ob Schüler, Student oder Umschüler, wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten als Praktikant/-in oder studentische Hilfskraft einen Blick in unser Unternehmen zu werfen und praktisch zu lernen.

Finde mehr über unser Angebot heraus:

Wir beantworten deine Fragen, bevor du sie stellst:

Praktikant (m/w/d)

Für Schüler (m/w/d)

Als Schüler/-in bieten wir dir für deine Berufsorientierung die Möglichkeit, ein Schul- oder freiwilliges Praktikum bei uns zu absolvieren. Wir freuen uns sowohl über Schülerpraktikanten/-innen im kaufmännischen Bereich in unserer Verwaltung als auch im gewerblich-technischen Bereich in unserem Werk. Teile uns in deiner Bewerbung einfach mit, für welchen Bereich du dich bewirbst.

Die DEUTSCHE ROCKWOOL ist Teil des IHK-Projekts „Partnerschaft Schule-Betrieb“ und kooperiert in diesem Zuge in besonderem Maße mit dem Ratsgymnasium Gladbeck und dem Berufskolleg Gladbeck.

Wir vergeben außerdem regelmäßig Plätze für die Berufsfelderkundung im Kreis Recklinghausen. Schüler/-innen teilnehmender Schulen können die Verfügbarkeit direkt über das Portal  (Link zu https://kreis-recklinghausen.bfe-nrw.de/node/3902)  prüfen. Aber auch außerhalb dieses Programms kannst du dich initiativ direkt per E-Mail für ein eintägiges Schnupperpraktikum bewerben.

Für Studenten (m/w/d)

Student/-innen verschiedener Studiengänge können bei der DEUTSCHEN ROCKWOOL ihr freiwilliges oder Pflichtpraktikum in unserer Verwaltung absolvieren. Während deines Praktikums in einer unserer kaufmännischen Abteilungen sammelst du wichtige praktische Erfahrungen, die später zu deinem beruflichen Erfolg beitragen werden.

Für Umschüler (m/w/d)

Auch Personen, die im Rahmen ihrer Umschulung bei einem entsprechenden Umschulungsträger einen Praktikumsplatz suchen, sind bei der DEUTSCHEN ROCKWOOL herzlich willkommen. Durch den Erwerb praktischer Erfahrungen und Fähigkeiten in unserem Unternehmen kommen Umschüler/-innen ihrem Ziel der beruflichen Neuorientierung einen bedeutenden Schritt näher. 

Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Du möchtest deine theoretischen Kenntnisse auch schon während deines Studiums praktisch anwenden und vertiefen? Dann bewirb dich bei uns als studentische Hilfskraft.

Beispielsweise kannst du als Student/-in der Architektur und des Bauingenieurwesens in der anwendungstechnischen Beratung tätig werden. Im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung liegt der Aufgabenschwerpunkt unter anderem in der telefonischen Beratung unserer Kunden sowie in der Begleitung von Projekten und Veranstaltungen. Wir bieten dir ein angenehmes Arbeits- und Betriebsklima, bei dem Kollegialität und Flexibilität selbstverständlich sind.

Aber auch in anderen Bereichen bieten wir immer wieder die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft tätig zu werden. Informiere dich in unseren Stellenangeboten über offene Stellen oder bewirb dich initiativ per E-Mail.

FAQ

Praktika & Studentenjobs

Praktika & Studentenjobs

Wie viele Plätze für Praktika und Studentenjobs stehen zur Verfügung?

Wir vergeben keine feste Anzahl an Praktikumsplätzen und Studentenjobs, sondern prüfen immer individuell für jeden Bewerber, ob die Möglichkeit in den verschiedenen Einsatzgebieten besteht und wir einen Platz anbieten können. Bewirb dich also gerne einfach initiativ bei uns. Gelegentlich schreiben wir Stellen für studentische Hilfskräfte auch auf unserer Homepage aus. Schaue dazu einfach in unseren aktuellen Stellenangeboten vorbei.

Wann beginnen Praktika und wie lange dauern sie?

Du kannst dich für ein Praktikum bei uns zu jeder Zeit und für eine beliebige Dauer bewerben. Wir prüfen anschließend individuell, ob wir dir in diesem Zeitraum einen geeigneten Praktikumsplatz anbieten können.

In welchen Bereichen kann ich mein Praktikum absolvieren?

Praktika sind im gewerblich-technischen Bereich in unserem Werk oder im kaufmännischen Bereich in unserer Verwaltung möglich. In der Verwaltung kann dies unter anderem die Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Marketing, Personal, Logistik oder Controlling betreffen. Wenn du schon eine genaue Vorstellung hast, in welcher Abteilung du ein Praktikum machen möchtest, teile uns dies bitte in deiner Bewerbung mit.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Schülerpraktika sind grundsätzlich für Schüler/-innen aller Jahrgangsstufen möglich. Studentenpraktika und Studentenjobs sollten im thematischen Zusammenhang mit dem eigenen Studiengang stehen. Darüber hinaus solltest du offen für neue Aufgaben, zuverlässig und engagiert sein und je nach Wunschbereich Interesse an kaufmännischen bzw.  gewerblich-technischen Aufgaben mitbringen.

Wie bewerbe ich mich?

Bewirb dich initiativ oder auf ein offenes Stellenangebot per E-Mail. Die Adresse findest du in unseren Kontaktdaten oder nutze direkt den Bewerbungsbutton. Teile uns in deiner Bewerbung den Zeitraum und ggf. deine Wunschabteilung mit.

Schüler/-in:
Bitte füge deiner Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf und deine letzten zwei Zeugnisse bei.

Student/-in:
Bitte füge deiner Bewerbung Anschreiben, Lebenslauf, einen Leistungsnachweis und die Immatrikulationsbescheinung deiner Universität bei und teile uns für ein Praktikum mit, ob es sich um ein freiwilliges oder Pflichtpraktikum handelt.